Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Ketten Layering - Kombiniere mehrere Ketten miteinander

Ketten Layering - Kombiniere mehrere Ketten miteinander

Styleguide

Wenn es um Trends geht, tun wir uns bei Maren Jewellery ein wenig schwer. Wir haben es bereits in unserem Journal zum Thema Ring Stacking erwähnt: Als verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmen sind wir begeistert von Zeitlosem und Ideen, die Trends überdauern anstatt kurzweilig Aufmerksamkeit zu erregen. Dem Ketten Layering schenken wir trotzdem unsere Beachtung. Zum einen, weil sich der Schmucktrend ganz einfach mit bereits vorhandenen Schmuckstücken umsetzen lässt und zum anderen, weil er erlaubt, mehrere Ketten gleichzeitig zu tragen. Als Schmuckmarke können wir uns nur sehr schwer satt sehen, wenn verschiedene Schmuckstücke zu ganz individuellen Kombinationen zusammenfinden.

In diesem Journal wird es deshalb um die ganz unterschiedlichen Möglichkeiten des Ketten Layerings gehen. Wir möchten Dir zeigen, welche Ketten Du verwenden kannst und wie sich mehrere Ketten am besten gemeinsam tragen lassen. Außerdem teilen wir noch einen kleinen Tipp, wie auch ursprünglich gleich lange Ketten als Layering Ketten genutzt werden können.

Woher stammt die Idee von Layering Ketten?

Tatsächlich handelt es sich beim Ketten Layering nicht um einen neuen Trend. Auch wenn das Tragen von mehreren Ketten sich in letzter Zeit bei Fashion- und Style Begeisterten immer größerer Beliebtheit erfreut, stammt die Idee ursprünglich aus einer ganz anderen Zeit. Und zwar waren es Punks in den frühen 80er Jahren, die begonnen haben, unterschiedlichste Ketten zusammen zu tragen. Die kreativen Kombinationen dieser Zeit weichen natürlich erheblich von unseren heutigen ab. Nicht zuletzt diese Tatsache belegt allerdings, wie vielseitig und doch auch zeitlos dieser Trend eigentlich ist und interpretiert werden kann.

Welche Ketten eignen sich für das Ketten Layering am besten?

Im Grunde ist es ganz einfach: Was immer Dir gefällt! Das gilt für Layering Ketten, aber genauso für alle anderen (Styling) Bereiche. Vertraue auf Deinen Geschmack und werde kreativ. Gleichzeitig gibt es trotzdem einige zeitlose Tipps, die es etwas einfacher machen können, den Trend umzusetzen. Und gelegentlich hilft Dir vielleicht auch die ein oder andere unserer Inspirationen dabei, ein Gespür für den eigenen Stil zu finden.

Kombiniere verschiedene Kettenlängen

Es liegt auf der Hand: Das A und O des Ketten Layerings sind verschieden lange Ketten. Nur wenn Du mit unterschiedlichen Kettenlängen spielst, kommt jede einzelne Kette zur Geltung. Außerdem: Desto unterschiedlicher die Längen, desto mehr minimierst Du das Risiko, dass sich die Ketten miteinander verheddern. Das Entheddern stellt Dich nämlich nicht nur auf die Geduldsprobe, sondern birgt auch die Gefahr, Deine Ketten zu beschädigen und sollte deshalb unbedingt vermieden werden.

1 > 
Du legst Dir beide Ketten um und drehst beide Verschlüsse bis nach vorne.

2 > 
Nun tauschst Du schlichtweg die Verschlüsse. Das heißt, Du befestigst den Verschluss der ersten Kette an das Ende der zweiten und umgekehrt.

3 > 
Danach drehst Du die Verschlüsse wieder nach hinten und voilà: Indem Du an einer Kette ziehst, verkürzt sich die andere und Du kannst die Längen beliebig variieren.

Das Vorgehen klingt in der Theorie vielleicht ein wenig abstrakt, aber probier es einfach mal aus. Es funktioniert und vereinfacht das Umsetzen des Schmucktrends mit Deinen bereits vorhanden Ketten enorm.

Suchst Du trotzdem nach etwas Neuem, um frischen Wind in Deine Schmuckschatulle zu bringen? Unsere nachhaltigen Ketten eignen sich ideal für Dein Ketten Layering. Ob minimalistisch mit unserer in unterschiedlichen Längen erhältlichen Essential Kette oder der etwas breiteren Bold Essential Kette, oder aber Du setzt ein Statement beispielsweise mit unserem Wild Flowers Anhänger. Uns liegt es am Herzen, dass unsere Ketten leicht kombinierbar, und zeitlos sind und Dich ein Leben lang begleiten können.

Aus diesem Blogpost

 
 

Bringe verschiedene Metalle ins Spiel

Obgleich immer noch anderes behauptet wird, Gold und Silber können und dürfen bedenkenlos zusammen getragen werden. Mixt Du Deine liebsten goldenen und silbernen Ketten miteinander, entstehen völlig neue Variationen, die Dein Ketten Layering zusätzlich auflockern und einen ganz neuen Look kreieren.

Bewusst Stile brechen

Nicht nur bei den Materialien sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch bei der Auswahl der verschiedenen Designs für Dein persönliches Ketten Layering kannst Du ganz individuelle Duos, Trios oder sogar Quartette und Quintette zusammenstellen. Schmücke Deinen Hals und Dein Dekolleté so minimalistisch oder vielfältig, wie es Dir gefällt. Drei schlichte Ketten in unterschiedlicher Länge eignen sich genauso gut wie drei völlig unterschiedliche. Wir mögen zum Beispiel sehr den Mix aus großgliedrigen Ketten wie unserer Sunray Kette und filigraneren Ketten mit Anhänger wie unserem Sunbeam Anhänger. Am besten probierst Du vor dem Spiegel einfach mal aus, ob Dir filigrane Kombinationen oder Materialmixe mit schweren Ketten, Diamanten oder Perlen besser gefallen.

Häufige Fragen zum Ketten Layering

Was bedeutet Ketten Layering?

Als Kettenlayering wird ganz einfach das Kombinieren mehrerer Ketten bezeichnet. Der Schmucktrend hat seine Ursprünge in den 80er Jahren und kann ganz individuell interpretiert werden.

Welche Ketten von Maren Jewellery eignen sich fürs Ketten Layering?

Alle Ketten von Maren Jewellery erfüllen die Voraussetzungen, um beim Ketten Layering zum Einsatz zu kommen. Filigranere Ketten können vielfältig genutzt werden oder schlicht harmonieren und unsere auffälligeren Anhänger können zum Blickfang innerhalb Deiner ganz persönlichen Kettenzusammenstellung werden.

Können goldene und silberne Ketten kombiniert werden?

Es ist alles erlaubt. Das Kombinieren verschiedener Edelmetalle ist sowohl beim Ketten Layering, als auch sonst reine Geschmacksache. Wir lieben es, goldene und silberne Schmuckstücke zusammen zu tragen und finden, auf diese Weise entstehen spannende neue Looks.

Written by Franka

Franka ist Freelancerin in den Bereichen Marketing und Kommunikation und lebt mit ihrer kleinen Familie in München. Ihren Alltag versucht sie bewusst zu gestalten, um Stück für Stück mehr Nachhaltigkeit in ihr Leben zu integrieren.
Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar