Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Maren Jewellery erhält das RJC Zertifikat

Maren Jewellery erhält das RJC Zertifikat

Sustainability

Wir haben Grund zur Freude, denn wir und unser nachhaltiger Schmuck sind von nun an RJC zertifiziert. Das beweist einmal mehr: Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen zahlen sich aus, werden gesehen und darüber hinaus auch von einer unabhängigen Instanz nach eingehender Prüfung bestätigt.

Doch von vorne. In diesem Journal möchten wir Dir erklären, worum es sich beim RJC Zertifikat überhaupt handelt, welche Voraussetzungen wir zum Erhalt des Zertifikats erfüllen mussten und weshalb wir einige weitere Ansätze verfolgen, die über die Anforderungen des RJC hinausgehen.

Was ist das RJC Zertifikat?

Beim RJC Zertifikat handelt es sich um die Zertifizierung der gemeinnützigen Normungs- und Zertifizierungsorganisation mit dem Namen Responsible Jewellery Council. Im Jahre 2005 wurde die Organisation von namenhaften Gründungsmitgliedern wie Tiffany & Co. und Cartier mit dem Ziel ins Leben gerufen, ethisch, sozial und ökologisch verantwortungsvolle Anforderungen an die gesamten Lieferketten in der Schmuckindustrie zu fördern.

Von der Edelmetallgewinnung bis hin zum Einzelhandel sollen auf diese Weise die Interessen von Arbeitskräften, Gemeinden, Geschäftspartner*innen und der Umwelt respektiert und geachtet werden. Darüber hinaus soll mit jedem weiteren RJC-Mitglied das Vertrauen in die globale Schmuckindustrie wachsen und die Vorbildfunktion für andere Unternehmen gestärkt werden.

Jedes Mitglied – so auch Maren Jewellery – verschreibt sich dem Code of Conduct, dem Verhaltenskodex des RJC. Die darin enthaltenen Anforderungen werden als Minimum dessen verstanden, was Unternehmen erfüllen müssen, um zu sozialen, menschenwürdigen, ethischen und umweltfreundlichen Bedingungen entlang der Lieferketten in der Schmuckindustrie beizutragen. Vor jeder Zertifizierung wird die Erfüllung dieser Standards sorgfältig und unabhängig geprüft, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Unser Zertifizierungsprozess hat beispielsweise ein Jahr lang gedauert. Darüber hinaus stellt das RJC verschiedene Orientierungshilfen zur Verfügung und regt dazu an, stetig zusätzliche Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen – auch mithilfe ihrer Kund*innen – zu suchen und umzusetzen.

Unsere Nachhaltigkeits-bemühungen zahlen sich aus

Was wir tun

Das ist bereits ziemlich viel. Eine detailreiche, datenbasierte Aufführung der einzelnen Punkte findest du in unserem Nachhaltigkeitsbericht oder weitere Infos in diesem Journal zum Thema “Nachhaltiges Schmuckdesign”.

Die Anforderungen für den Erhalt des RJC-Zertifikats, welche in Form von unabhängigen Audits geprüft werden, beinhalten vordergründig die folgenden Aspekte unseres unternehmerischen Handelns: Geschäftsethik, Menschenrechte und soziale Verträglichkeit, ökologische Verträglichkeit und unsere Form der Unternehmensführung. Im Folgenden möchten wir Dir die wichtigsten Maßnahmen – welche erheblich zur RJC- Zertifizierung beigetragen haben – näher erläutern:

Unsere Materialien

Zusätzlich zu der im Code of Conduct des RJC geforderten Transparenz der Lieferkette, beziehen wir ausschließlich recyceltes Gold und Silber. Auf diese Weise wird weder unserer Umwelt, noch in der Lieferkette involvierten Menschen irgendein Schaden zugeführt. Außerdem werden wertvolle Ressourcen eingespart und die Circular Economy gefördert. Win-Win!

Doch auch das reicht uns noch nicht. Darüber hinaus haben wir uns bewusst dazu entschieden, unsere Materialien ausschließlich von ebenfalls RJC-zertifizerten Partner*innen zu beziehen. Nur so können wir uns sicher sein, dass die Einhaltung der ethischen, sozialen und ökologischen Standards, die für uns von größter Relevanz sind, auch auf Partnerebene erfüllt sind.

Eine positive CO2-Bilanz

Um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen: Die Produktion eines Schmuckstücks verursacht im Durchschnitt 29,27 kg CO2. Mit der Wahl von CO2-neutralem Gold und klimaneutralen, synthetischen Diamanten liegt unser Durchschnitt lediglich bei 0,4 kg CO2 pro Schmuckstück. Also rund 73 mal geringer als bei konventionellen Schmuckstücken.

Doch auch an dieser Stellschraube zu mehr Nachhaltigkeit wollten wir weiter drehen. Deshalb arbeiten wir seit einiger Zeit mit Choose zusammen. Dabei handelt es sich um eine Initiative, die mithilfe von verschiedensten Projekten den CO2-Verbrauch von spendenden Unternehmen ausgleicht. Pro produziertem Schmuckstück gleichen wir 100 Kilogramm CO2 aus, was um einiges mehr ist, als wir produzieren. Das Ergebnis dieser Rechnung ist somit eine positive CO2-Bilanz und damit Klimapositivität.

Aus diesem Blogpost

 
 
Cosmic Dreams Kugelring mit Stein an Hand von Model

Gewinnspende als Herzensangelegenheit

Wir haben uns zwar von Anfang an bewusst für den ausschließlichen Einsatz von recycelten Edelmetallen entschieden, doch wissen wir als langjährige Branchenkenner*innen sehr genau um die fatalen Bedingungen entlang der Lieferkette des Rohstoffs Gold. Es ist uns ein Herzenzanliegen, mit unserer Spende von 3% unseres Jahresgewinns zum Ziel der Earthbeat Foundation beizutragen: Ein legaler, sicherer und nachhaltiger Umgang mit Gold und das Ende des Neuabbaus.

Ökologische & vegane Verpackung

Uns liegen nicht nur Menschen-, sondern auch Tierrechte am Herzen. In keinem Bereich unserer Produktion kommen deshalb Materialien oder Hilfsstoffe tierischen Ursprungs zum Einsatz. So selbstverständlich auch nicht bei der Verpackung für unseren Schmuck. Du hast die Wahl: Eine Verpackung aus wunderschönem naturbelassenem Leinen oder eine minimalistisch designte Verpackung aus Pappe. Sowohl das Leinen und die Pappe, als auch unsere Papiereinlagen, das Füllmaterial, Versandaufkleber und unsere Druckfarbe stammen von nachhaltigen Partner*innen, die ebenso verantwortungsbewusst handeln wie wir. Hier findest Du weitere Informationen und eine Liste all unserer Partner*innen im Bereich Verpackung.

Unser RJC Zertifikat

Wieso sind Zertifikate wie das des RJC so wichtig?

Mit dem zunehmenden Blick auf Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit unternehmerischem Handeln wächst auch der Druck auf Unternehmen. Dies führt leider nicht nur zu verantwortungsbewussterem Verhalten. Green Washing und das Vortäuschen falscher Bemühungen ist an der Tagesordnung und für Endverbraucher*innen wird es beinahe ummöglich, im Dschungel der Buzzwords rund um das Thema Nachhaltigkeit noch den Durchblick zu behalten und ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Unabhängige und international gültige Zertifikate, wie das des RJC, sorgen für mehr Transparenz und Klarheit in der Branche und erlauben einen bewussteren Konsum.

Hast Du noch Ideen?

Auch wenn wir ziemlich stolz sind auf unser RJC Zertifikat und auf all das, was wir bereits auf dieser aufregenden Reise hin zu einer nachhaltigeren Zukunft erreicht haben, stehen wir noch lange nicht am Ende. Weder wir, noch unsere Partner*innen sind perfekt, weshalb wir jederzeit offen sind für Deine Ideen, Fragen, Anregungen, Deine Kritik und den Dialog mit Dir.

Häufige Fragen

Wofür steht RJC?

RJC steht für Responsible Jewellery Council. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Normungs- und Zertifizierungsorganisation der Schmuckindustrie. Die Organisation verfolgt das Ziel, mit verpflichtenden Standards und ethischen, sozialen und ökologischen Anforderungen an ihre Mitglieder für die Einhaltung von Menschenrechten entlang der gesamten Lieferkette zu sorgen und das Vertrauen in die Schmuckindustrie zu steigern.

Wie erhalten Unternehmen das RJC Zertifikat?

Eine komplette Auflistung all jener Komponenten, die zum Erhalt des RJC Zertifikats notwendig sind, würde den Rahmen dieser Antwort sprengen. Eine ausführliche Übersicht über die Voraussetzungen, die Prüfung und den gesamten Vergabeprozess erhältst Du auf der Website des RJC.

Written by Franka

Franka ist Freelancerin in den Bereichen Marketing und Kommunikation und lebt mit ihrer kleinen Familie in München. Ihren Alltag versucht sie bewusst zu gestalten, um Stück für Stück mehr Nachhaltigkeit in ihr Leben zu integrieren.
Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar