Die Ringgrößen zu ermitteln ist einer der wichtigsten Punkte, bevor Ihr Euch einen Ring kaufen oder gar verschenken könnt. Ohne einen Anhaltspunkt oder eine Messung der Ringgröße kann es sehr schnell zum Kauf der falschen Größe kommen. Deshalb stellen wir Euch im Folgenden ein paar Möglichkeiten vor, wie Ihr die richtige Ringgröße ermitteln könnt.
Wie kann ich die Ringgröße ermitteln ohne einen Ring zur Hand zu haben?
Übrigens, bei uns ist es kein Problem, wenn Ihr trotz allem Messen doch mal die falsche Größe gewählt habt. Wir ändern Eure Ringe kostenfrei in die passende Größe um.
Ringgröße richtig messen: Wann, Wo und Wie?
Ringgrößen sind je nach Hand, je nach Finger und auch je nach Jahreszeit sowie Temperatur schwankend. Deshalb ist es zunächst wichtig zu überlegen, für welchen Finger und welche Hand Ihr den Ring möchtet.
Wenn Ihr Euch unsicher seid, an welchem Finger Ihr Verlobungsringe oder Eheringe tragen möchtet, lest dazu gerne alle Infos in unseren beiden Journals nach: Ehering: An welcher Hand wird er getragen? oder Verlobungsring: Welche Hand ist die Richtige?
Meist ist die dominante Hand, mit der man schreibt, etwas muskulöser, dadurch werden dort größerer Ringgrößen benötigt als an der anderen Hand. Im Sommer oder wenn man gerade aus der Kälte in die warme Wohnung kommt, sind Eure Finger oft etwas angeschwollen, während sie im kalten Wetter und im Winter etwas dünner sind. Je nach Mensch schwanken diese Werte mehr oder weniger. Deshalb empfiehlt es sich immer an verschiedenen Tagen und auch Tageszeiten die Ringgröße zu messen, um hier den idealen Wert zu erhalten.
Für das Messen gibt es dabei zahlreiche Methoden und Tricks, die wir Euch im Folgenden vorstellen möchten.
Übrigens, falls Ihr bereits einen gut passenden Ring habt, lohnt sich der Blick in den Ring! Viele Schmuckhersteller stempeln die Ringgröße innen ein.
Wie messe ich meine Ringgröße? Ringgröße ohne Ring selber ermitteln
Wenn Ihr keinen Ring zur Hand habt, zeigen wir Euch im Folgenden drei andere Möglichkeiten, um die richtige Größe zu ermitteln und dann in Eure Ringgröße umzurechnen.
Ringgröße messen mit Maßband
Mit einem Maßband könnt Ihr einfach den Umfang Eures Fingers messen, an welchem Ihr den Ring tragen möchtet z.B: am Ringfinger. Dabei sollte es nicht zu locker und nicht zu eng angelegt werden, dieses Maß entspricht dann dem Innenumfang Eures Rings.
Größenbestimmung mit Papierstreifen und Lineal
Wenn Ihr kein Maßband zur Hand habt, könnt Ihr einfach einen Papierstreifen ausschneiden, am besten direkt in ca. der Breite des Ringes, den Ihr bestellen möchtet. Dies ist alternativ auch mit einem Faden gut umsetzbar. Hier legt Ihr den Streifen oder Faden gut sitzend um den Finger, an welchem Ihr später den Ring tragen möchtet und markiert die Länge mit einem Stift. Diesen Streifen könnt Ihr dann einfach neben das Lineal legen. Der abgelesene Wert entspricht ebenfalls dem Innenumfang des Rings.
Ringgröße mithilfe unserer Ringschablone oder dem Ringmaßband bestimmen
Zum Feststellen Eurer Ring Größe haben wir unseren Size Guide entwickelt. Diesen könnt Ihr bequem daheim ausdruckt. Oder aber Ihr bestellt unser Ringmaß.
Mit diesem Sizeguide gibt es dann zwei Möglichkeiten die Ringgröße zu ermitteln:
Entweder Ihr legt einen Ring der gut passt auf die eingezeichneten Kreise, die abgebildeten Größen entsprechen dabei jeweils dem Innenumfang des Rings.
Oder aber, wenn Ihr keinen passenden Ring zu Hand habt, könnt Ihr unser Maßband ausschneiden und die gestrichelte Linie einschneiden. Jetzt muss das Maßband nur noch um den gewünschten Finger gelegt werden und schon könnt Ihr Eure ideale Ringgröße ablesen.
Umrechnungstabelle: Wie lassen sich Ringgrößen richtig umwandeln?
Gerne könnt Ihr uns einfach schreiben, wenn Ihr einen Innenumfang bestimmt habt und Euch unsicher seid, welcher Ringgröße dieser entspricht. Wir helfen Euch da sehr gerne weiter. Möchtet Ihr die Ringgröße selbst bestimmen, haben wir unten eine Tabelle für Euch erstellt mit den passenden Werten.
Ringgröße heimlich herausfinden ohne Ring: Welche Möglichkeiten gibt es?
Gerade beim Verschenken eines besonderen Rings wie des Verlobungsrings ist es wichtig, dass die Beschenkten vorher nichts bemerken. Deshalb haben wir ein paar Ideen für Euch gesammelt, wie es möglich ist, die Ringgröße des Ringfingers heimlich herauszufinden.
Ringgröße mithilfe von Durchschnittswerten bestimmen
Auch wenn jeder Mensch anders ist, gibt es Ringgrößen, die meistens für Frauen und die meistens für Männer gekauft werden. Gerade wenn Ihr keinen Anhaltspunkt habt, welche Ringgröße passen könnte, können diese Werte ein guter Richtwert sein.
Frauen Ringgrößen liegen dabei typischerweise zwischen 48 und 56, Männern Ringgrößen etwa zwischen 57 und 62. Zusätzlich hilft es mit einzubeziehen, ob die Person eher zierlich und klein oder groß und z.B. durch handwerkliche Tätigkeiten eher muskulöserer Finger hat. Je nachdem kann man dann eine Ringgröße des unteren Richtwerts für zierliche Personen also z.B. eine 48 für Frauen oder eben des oberen Richtwerts als z.B: 62 für muskulöserer Männer wählen.
Auch wenn das eine erste Annäherung sein kann, bleiben die so ermittelten Größen nur Schätzwerte, die ganz individuell abweichen können.
Mit dem eigenen Finger die Ringgröße heimlich ermitteln
Wenn es die Möglichkeit gibt, dass Ihr in einer passenden Situation die Beschenkte fragt, ob Ihr Ihren Ring anprobiert dürft, könnt Ihr auch so die Ringgröße bestimmen. Manchmal erwischt Ihr einen kurzen Moment, in welchem Ihr Zugriff auf Ihren Ring habt und diesen schnell anprobieren könnt.
Steckt Euch den Ring dann an Eure Hand und merkt Euch an welchem Finger oder auch an welcher Stelle an einem Eurer Finger der Ring gut passt. Dann messt Ihr später an Eurem Finger mit einer der oben beschrieben Methoden nach, welcher Innenumfang diese Stelle hat.
ReSize Service: Falls der Ring am Ende doch nicht passt
Sollte Euer Ring nach dem Kauf nicht passen, ist das kein Problem. Gerade wenn Ihr die Ringgröße ermittelt habt, ohne einen Ring zur Hand zu haben, kann das mal passieren. Sehr gerne passen wir Euren Ring kostenfrei für Euch an, bis dieser perfekt passt, dies gilt auch für Verlobungsringe, Eheringe oder bereits gravierte Ringe. Kontaktiert uns dazu einfach über info@marenjewellery.com, denn auch der versicherte Hin- und Rückversand ist dabei für Euch inklusive!
Auch wenn Ihr Jahre später Eure Ringgröße ändern möchtet oder Ringe habt, die nicht von uns sind, können wir Euch in den meisten Fällen helfen und die Ringe im Rahmen unseres Resize Service anpassen.
Häufige Fragen
Unterscheiden sich die rechte und linke Hand bei der Ringgröße?
Ja, denn meist ist die dominante Hand, mit der man schreibt, etwas muskulöser, dadurch werden dort größerer Ringgrößen benötigt als an der anderen Hand.
Wieviel Puffer sollte ich bei der Ringgröße aufschlagen?
Ringe sollten immer perfekt passen, ein Puffer ist hier nicht nötig, sonst rutscht der Ring vom Finger. Gerade bei schmalen Ringen ist eine perfekte Größe wichtig, da diese noch einfacher rutschen als breitere Modelle.
Wie stark variiert die Ringgröße über den Tag?
Ringgrößen sind je nach Hand, je nach Finger und auch je nach Jahreszeit sowie Temperatur schwankend. Im Sommer oder wenn man gerade aus der Kälte in die warme Wohnung kommt, sind Eure Finger oft etwas angeschwollen, während sie im kalten Wetter und im Winter etwas dünner sind. Je nach Menschen schwanken diese Werte mehr oder weniger. Deshalb empfiehlt es sich immer an verschiedenen Tagen und auch Tageszeiten die Ringgröße zu messen, um hier den idealen Wert zu erhalten.
Written by Helge Maren