Sustainable engagement rings

Sustainable engagement rings made from recycled 18 carat gold and synthetic lab grown diamonds as a sign of your love for each other and for the environment. Our high-quality engagement rings are sustainably designed one-offs that can be combined simply and elegantly with any other ring.

Find an engagement ring as an individual symbol for eternity that suits your favourite person and our earth equally well.

Engagement rings as stacking rings

Together is the most beautiful.

We find that this also applies to our rings. Because not only the materials and manufacture of our engagement rings are sustainable, but also the design has been thought through sustainably, they also work wonderfully in combination with our other rings. So our engagement rings sparkle on their own until the wedding and afterwards, thanks to their optimal fit and raised setting, they can be ideally combined as a pre-engagement ring with our sustainable wedding rings to form a single unit. Two stories of love on one finger: timeless for eternity and powerfully nestled together.

Finding sustainable wedding rings

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Sustainable rings, sustainable wedding

You want to make a statement with a sustainable engagement ring and celebrate your love in harmony with nature? High quality and luxury are still important to you? You would like to plan in an environmentally conscious way even after you have said "I do" and are considering getting married in a sustainable way?

We have put together some tips for you on how to have a sustainable wedding without having to sacrifice special details.

Plan your Green Wedding

Press coverage

Sustainable topics are arousing more and more interest and are thus also finding more and more mentions in renowned media. Our rings have already made it into one magazine or another, which makes us very happy..

Here is a small collection of articles that present our sustainable engagement rings and may serve as an additional decision-making aid and inspiration for you.

Engagement rings in the press

Frequently asked questions about engagement rings

A sustainable engagement ring is a symbolic ring that has been produced from sustainable fair trade or recycled metals under mindful and responsible standards and is of high quality, long lasting. If it is set with gemstones, they should be fair trade, certified and traceable or grown directly in the lab. Furthermore, it should have been produced under fair and humane conditions. Since jewellery is always handmade, if the price is low, it can be assumed that either children were employed or workers were not paid well. Therefore, it is very important to find out exactly how the jewellery is made. Sustainable companies will answer any questions openly and transparently.

An engagement is a very emotional and personal moment of love that the engagement ring symbolically captures for eternity. When choosing an engagement ring, it is therefore important to many that it does justice to the preciousness of the moment and the love and they look for a ring with precious stones. It is important to make sure that the gemstones in the engagement ring are fair trade, certified and traceable or artificially grown in a laboratory. From a size of 0.5 carat, the diamond should come with an official certificate, as is the case with the synthetic diamonds at Maren Jewellery. In addition, the gemstones should be graded using the 4 C's to determine the quality of the stones and thus the entire piece of jewellery.

The easiest way to find out the ring size for an engagement ring is to have a ring from your partner that fits him or her well on the corresponding finger. On every Maren Jewellery product page, next to the size selection field, you will find our Size Guide to download or print out, on which you can easily compare the ring with our circle patterns and thus find out the size you need. The sizes shown correspond to the inner circumference of the ring.

If you don't have a ring to hand, you can find out the ring size by cutting out our measuring tape from the Size Guide and cutting in at the dotted line. Now all you have to do is put the tape measure around your partner's finger and read off the ideal ring size.

To our Sizeguide

In general, it is safe to order engagement rings or other high-quality goods online if you do so from trustworthy sellers. When buying online, always make sure that you can trace the origin of the jewellery and, if applicable, the diamond in your ring. Reputable sellers are happy to hear from you, can always answer your questions transparently and are happy to share any information with you in order to give you the best possible advice for your online purchase. A particular advantage of buying your engagement ring online is the fact that you can get an overview of the information and details that are important to you in peace and quiet, regardless of shop opening hours. And if you are still not satisfied with your choice, you can always make use of your 2-week right of return.

Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Nachhaltige Verlobungsringe von Maren Jewellery

Nachhaltige Verlobungsringe

Nachhaltige Verlobungsringe aus recyceltem 18 Karat Gold und synthetischen Diamanten - das perfekte Zeichen eurer Liebe füreinander und für die Umwelt.

Unsere nachhaltigen Verlobungsringe sind sorgfältig und umweltfreundlich gestaltet. Wir verwenden recyceltes 18 Karat Gold, um sicherzustellen, dass kein neues Gold abgebaut werden muss, was die Umweltauswirkungen minimiert. Unsere synthetischen Diamanten sind von höchster Qualität und ethisch verantwortungsvoll hergestellt, ohne den Einsatz von konfliktbehafteten Rohstoffen. So kannst du deinen Verlobungsring mit gutem Gewissen tragen, denn er symbolisiert nicht nur eure Liebe, sondern auch eure Verbundenheit zur Erde.

Filter

Produkttyp

Material

Unsere nachhaltigen Verlobungsringe sind einzigartige Meisterwerke des Designs. Schlicht und elegant gestaltet, passen sie perfekt zu jedem anderen Ring und ergänzen deinen Stil auf zeitlose Weise.

Finde einen Verlobungsring, der die Einzigartigkeit eurer Liebe widerspiegelt und gleichzeitig unser Engagement für Nachhaltigkeit unterstützt. Es ist ein individuelles Symbol für die Ewigkeit, das deinem Lieblingsmenschen und unserer Erde gleichermaßen gut steht. Bei uns findest du den perfekten Ausdruck eurer Liebe und eurer Werte.

Mehr Schmuckideen

Nachhaltige Verlobungsringe als Vorsteckringe

Verlobungsringe als Vorsteckringe

Zusammen ist es am Schönsten. Wir finden, das gilt auch für unsere Ringe. Da nicht nur Materialien und die Herstellung unserer Verlobungsringe nachhaltig sind, sondern auch das Design nachhaltig durchdacht ist, funktionieren sie auch wunderbar in Kombination mit unseren anderen Ringen. So funkeln unsere Verlobungsringe bis zur Hochzeit alleine und lassen sich danach durch ihre optimale Passform und erhöhte Fassung ideal als Vorsteckring mit unseren nachhaltigen Eheringen zu einer Einheit verbinden. Zwei Geschichten der Liebe an einem Finger: zeitlos für die Ewigkeit und kraftvoll aneinander geschmiegt.

Nachhaltig heiraten mit nachhaltigen Verlobungsringen

Nachhaltige Ringe, nachhaltige Hochzeit

Du möchtest mit einem nachhaltigen Verlobungsring ein Zeichen setzen und Deine Liebe ganz im Einklang mit unserer Natur feiern? Hochwertigkeit und Luxus sind dir dennoch wichtig? Du möchtest auch nach dem Ja-Wort umweltbewusst planen und ziehst es in Betracht nachhaltig zu heiraten?

Wir haben einige Tipps für Dich zusammengestellt, wie eine nachhaltige Hochzeit gelingt, ohne dabei auf besondere Details verzichten zu müssen.

Marens nachhaltige Verlobungsringe in der Presse

Pressestimmen

Nachhaltige Themen wecken zunehmend mehr Interesse und finden so auch immer mehr Erwähnung in namenhaften Medien. Auch unsere Ringe haben es bereits in das ein oder andere Magazin geschafft, was uns ungemein freut.

Hier geht es zu einer kleinen Sammlung von Artikeln, die unsere nachhaltigen Verlobungsringe vorstellen und Dir vielleicht als zusätzliche Entscheidungshilfe und Inspiration dienen.

Häufige Fragen zu nachhaltigen Verlobungsringen

Was ist ein nachhaltiger Verlobungsring?

Ein nachhaltiger Verlobungsring ist ein symbolstarker Ring, der aus nachhaltigen Fair Trade oder recycelten Metallen unter achtsamen und verantwortungsvollen Standards produziert wurde und von hochwertiger, langlebiger Qualität ist. Sofern er mit Edelsteinen besetzt ist, sollten diese fair gehandelt, zertifiziert und zurück verfolgbar oder direkt im Labor gezüchtet worden sein. Darüber hinaus sollte er unter fairen und menschengerechten Bedingungen produziert worden sein. Da Schmuck immer Handarbeit ist, kann bei günstigen Preisen davon ausgegangen werden, dass entweder Kinder beschäftigt oder Arbeiter*innen nicht gut bezahlt wurden. Daher ist es sehr wichtig, sich über die Herstellung genau zu informieren. Nachhaltige Firmen werden jede Frage offen und transparent beantworten.

Worauf sollte ich beim Kauf von einem nachhaltigen Verlobungsring mit Diamant achten?

Eine Verlobung ist ein sehr emotionaler und persönlicher Moment der Liebe, den der Verlobungsring symbolisch für die Ewigkeit festhält. Vielen ist es bei der Wahl eines Verlobungsrings daher wichtig, dass dieser der Kostbarkeit des Moments und der Liebe gerecht wird und suchen nach einem Ring mit Edelsteinen. Dabei sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Edelsteine des Verlobungsrings fair gehandelt, zertifiziert und zurück verfolgbar oder künstlich im Labor gezüchtet wurden. Ab einer Größe von 0,5 Karat sollte der Diamant mit einem offiziellen Zertifikat kommen, wie das auch bei den synthetischen Diamanten bei Maren Jewellery der Fall ist. Darüber hinaus sollten die Edelsteine anhand der 4 C’s bewertet werden, um die Qualität der Steine und damit auch des gesamten Schmuckstücks zu bestimmen.

Wie finde ich die Ringgröße für einen Verlobungsring heraus?

Am einfachsten findest du die Ringgröße für einen Verlobungsring heraus, indem du schon einen Ring von deinem Partner oder deiner Partnerin als Maßstab hast, der ihm oder ihr an dem entsprechenden Finger gut passt. Auf jeder Produktseite von Maren Jewellery findest du neben dem Auswahlfeld der Größe unseren Size Guide zum Download oder Ausdrucken, auf dem du den Ring einfach mit unseren Kreis Mustern vergleichen und so die benötigte Größe ermitteln kannst. Die abgebildeten Größen entsprechen jeweils dem Innenumfang des Rings.

Wenn du keinen passenden Ring zu Hand hast, kannst du die Ringgröße herausfinden, indem du unser Maßband vom Size Guide ausschneidest und an der gestrichelten Linie einschneidest. Jetzt musst du das Maßband nur noch um den Finger deines Partners oder deiner Partnerin legen und die ideale Ringgröße ablesen.

Zum Sizeguide

Ist es sicher, einen Verlobungsring online zu bestellen?

An sich ist es unbedenklich Verlobungsringe oder auch andere hochwertige Waren online zu bestellen, wenn du dies bei vertrauenswürdigen Verkäufer*innen tust. Achte daher bei Online-Käufen stets darauf, ob du nachvollziehen kannst, woher das Schmuckstück und ggf. der Diamant in deinem Ring stammen. Seriöse Händler*innen freuen sich über deinen Kontakt, können dir stets transparent deine Fragen beantworten und teilen jede Information gerne mit dir, um dich bestmöglich bei deinem Onlinekauf zu beraten. Ein besonderer Pluspunkt davon, deinen Verlobungsring online zu kaufen, ist die Tatsache, dass du dir unabhängig von Ladenöffnungszeiten ganz in Ruhe und sorgfältig einen Überblick über die dir wichtigen Informationen und Details verschaffen kannst. Und solltest du dennoch am Ende nicht zufrieden mit deiner Wahl sein, so kannst du stets von deinem 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar