Sustainable gifts for your loved ones

If you want to consciously give your loved ones a special treat, sustainable gifts are the perfect choice. Jewellery is an excellent way to express your love, affection and gratitude for many different reasons. Jewellery is for eternity and therefore a timeless gift that will last far into the future - usually for a lifetime. With its individual and often sentimental meaning, it is also often passed on as a gift or inherited. Thus, this sustainable gift idea even lasts beyond a lifetime and the memorable stories that each piece of jewellery tells will be retold to future generations.

Few other sustainable gifts are as valuable and enduring as jewellery, so be inspired by our lovingly selected pieces of jewellery made from recycled gold and silver, handmade in Germany for you and your loved ones. Sustainable gifts. Lasting memories.

It's Christmas time: Sustainable Christmas gifts

For many people, the gesture of giving a gift at the feast of love symbolises a meaningful and emotional tradition that they do not want to do without. If you want something special and responsible for Christmas this year, our sustainable gift ideas in the form of timeless jewellery are undoubtedly the right choice. Because our jewellery as a gift is not only sustainable, but also personal and value-preserving! For us, ethics and aesthetics are indispensably linked, which is why you can give our stylish handmade jewellery to your loved ones as sustainable gifts with a clear conscience.

Sustainable Christmas Gifts

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Sustainable gifts for you

Are you looking for a quality Christmas gift for a special woman in your life? Whether it's for your wife, your fiancée, a friend, your sister, mother, mother-in-law or aunt, with a fair and environmentally friendly gift you will undoubtedly put a long-lasting smile on the face of the recipient. Because you are giving her a gift that she will enjoy every day. At the same time, compared to giving conventional jewellery as a gift, you save a large part of the emissions and are not responsible for any further negative consequences for our nature. With a sustainable jewellery gift that is produced in harmony with our environment, you are on the right track.

High quality Christmas gifts for women

Sustainable gifts for him

Browse through our lovingly compiled selection of jewellery for men and discover the perfect and at the same time sustainable gift for a special man in your life. Depending on the interpretation, our sustainable gift ideas can underline masculinity as well as exude a certain lightness and decorate any look with their timeless design - without being obtrusive. An inconspicuous statement made of recycled gold or silver that he can wear every day and that suits both him and our planet.

Sustainable gifts for him

Frequently asked questions about sustainable gifts

Gifts are sustainable if they are made from sustainable materials and produced responsibly. Jewellery as a sustainable gift idea should therefore always be made from Fair Trade or Recycled precious metals exist. The gemstones, in turn, must be fairly traded, certified and traceable. In the best case they are grown directly in the laboratory. All other materials, such as packaging, should also contain as little plastic as possible and no animal components. Production should be local, at fair pay and in strict compliance with labour protection measures.

Furthermore, the jewellery should be durable. Therefore, a certain quality standard must apply and the sustainable gift must outlast trends. Short-term fads may make a nice gift at first glance, but they will most likely soon end up in some drawer or even be disposed of. Timeless and minimalist design - like that of our jewellery - can be combined well in the long term and thus also worn for a long time. A clear and at the same time unagitated design language also leads to a reduction in the consumption of resources.

And last but not least: Giving sustainable gifts also means only giving what is actually used and appreciated. Giving someone who absolutely does not wear jewellery a valuable necklace with a pendant - possibly even with personal engraving - therefore unfortunately makes little sense and should be reconsidered.

Sustainable gifts can look very different. If you would like to give one of our jewellery pieces as a gift, but can't yet decide which one is right for you, you can use our Gifts Finder Quiz might be able to help. Besides giving a beautiful piece of sustainable jewellery, you could also give a very individual gift of time together. Vouchers or something homemade could also be a nice way to respond to the personal hobbies and preferences of the person you want to give a gift to. You can find more helpful tips in our Journal on the topic of sustainable giving.

Already during our foundation we considered how a sustainable packaging could look like for our jewellery. One thing was clear: we need a different approach than just packaging that is subsequently disposed of. So we looked for partners who share this vision with us. You can choose from two different types of packaging when you buy one of our jewellery pieces. There is a linen version and a paper version. The linen for our linen case and the cardboard for our paper case come from sustainable partners. Furthermore, this applies to our paper insert, the filling material, the shipping labels and even the printing ink on our wrapping paper, which we are very proud of. Your sustainable gifts will therefore arrive in the most environmentally friendly way possible and can be re-gifted directly in their packaging.

As soon as we receive an order, we start production and ship within 1-3 weeks. As a sustainable and responsible company, we do not have any stock items, but produce your sustainable gift by hand 'made to order' for you. This way we save valuable resources and you can be sure that you will receive a valuable unique item. The subsequent shipping time is usually 1-3 working days.

All our jewellery is shipped insured, so you don't have to worry about the shipping costs. If, despite our detailed descriptions, you are not satisfied after receiving the jewellery, you are welcome to make use of your 2-week right of return and send it back to us - also insured.

Nachhaltige Geschenke für Deine Liebsten

Wenn Du Deinen Liebsten bewusst eine besondere Freude machen möchtest, sind nachhaltige Geschenke die perfekte Wahl. Schmuck eignet sich aus vielen verschiedenen Gründen ganz hervorragend, um Deiner Liebe, Zuneigung und Dankbarkeit ganz besonderen Ausdruck zu verleihen. Schmuck ist für die Ewigkeit und somit ein zeitloses Geschenk, welches weit in die Zukunft – in der Regel ein Leben lang – erhalten bleibt. Mit seiner individuellen und häufig sentimentalen Bedeutung, wird er darüber hinaus oft weiterverschenkt oder vererbt. So besteht diese nachhaltige Geschenkidee sogar über ein Leben hinaus und die erinnerungswürdigen Geschichten, die jedes Schmuckstück erzählt, werden noch nachfolgenden Generationen weitererzählt.

Kaum ein anderes nachhaltiges Geschenk ist so wertvoll und beständig wie Schmuck, deshalb lass Dich inspirieren von unseren liebevoll ausgewählten Schmuckstücken aus recyceltem Gold und Silber, in Deutschland handgefertigt für Dich und Deine Liebsten. Nachhaltige Geschenke. Nachhaltige Erinnerungen.

Nachhaltige Geschenke für Sie

Bist Du auf der Suche nach einem hochwertigen Weihnachtsgeschenk für eine besondere Frau in Deinem Leben? Sei es für Deine Frau, Deine Verlobte, eine Freundin, Deine Schwester, Mutter, Schwiegermutter oder Tante, mit einem fairen und umweltfreundlichen Geschenk zauberst du ohne jeden Zweifel ein langanhaltendes Lächeln auf das Gesicht der Beschenkten. Denn Du machst Ihr ein Geschenk, von dem Sie jeden Tag etwas hat. Gleichzeitig sparst Du im Vergleich zum Verschenken von herkömmlichem Schmuck einen Großteil der Emissionen ein und verantwortest keine weiteren Negativfolgen für unsere Natur. Mit einem nachhaltigen Schmuckgeschenk, das im Einklang mit unserer Umwelt hergestellt wird, liegst Du daher goldrichtig.

Hochwertige Weihnachtsgeschenke für Frauen

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Nachhaltige Geschenke für Ihn

Stöbere in unserer liebevoll zusammengestellten Schmuckauswahl für Männer und entdecke das passende und gleichzeitig nachhaltige Geschenk für einen besonderen Mann in Deinem Leben. Unsere nachhaltigen Geschenkideen können je nach Interpretation sowohl Männlichkeit unterstreichen, als auch eine gewisse Leichtigkeit versprühen und schmücken mit ihrem zeitlosen Design jeden Look – ohne dabei aufdringlich zu wirken. Ein unauffälliges Statement aus recyceltem Gold oder Silber von dem Er jeden Tag etwas hat und das sowohl Ihm, als auch unserer Erde gut steht.

Nachhaltige Geschenke für Ihn

It’s Christmas time: Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Die Geste des Schenkens zum Fest der Liebe symbolisiert für viele Menschen eine bedeutsame und emotionale Tradition, auf die nicht verzichtet werden möchte. Wenn es in diesem Jahr zu Weihnachten etwas Besonderes und gleichzeitig Verantwortungsbewusstes sein soll, liegst Du mit unseren nachhaltigen Geschenkideen in Form von zeitlosen Schmuckstücken zweifellos genau richtig. Denn unser Schmuck als Geschenk ist nicht nur nachhaltig, sondern auch persönlich und werterhaltend! Ethik und Ästhetik sind für uns unabdingbar miteinander verbunden, weshalb Du unsere stilvoll handgefertigten Schmuckstücke garantiert mit gutem Gewissen als nachhaltige Geschenke an Deine geliebten Menschen überreichen kannst.

Nachhaltige Geschenke zu Weihnachten

Häufige Fragen zu nachhaltigen Geschenken

Geschenke sind nachhaltig, wenn sie aus nachhaltigen Materialien gefertigt und verantwortungsbewusst produziert werden. Schmuck als nachhaltige Geschenkidee sollte deshalb immer aus Fair Trade oder recycelten Edelmetallen bestehen. Die Edelsteine wiederum müssen fair gehandelt, zertifiziert und zurückverfolgbar sein. Im besten Fall sind sie direkt im Labor gezüchtet. Auch alle sonstigen Materialien, wie beispielsweise Verpackungen, sollten so wenig Plastik wie möglich und keine tierischen Bestandteile enthalten. Produziert werden sollte lokal, zu fairer Bezahlung und unter strenger Einhaltung von Arbeitsschutzmaßnahmen.

Des weiteren sollten die Schmuckstücke langlebig sein. Deshalb muss ein gewisser Qualitätsanspruch gelten und das nachhaltige Geschenk Trends überdauern. Kurzzeitige Modeerscheinungen mögen zwar auf den ersten Blick ein schönes Geschenk darstellen, werden aber höchstwahrscheinlich schon bald ihr Dasein in irgendeiner Schublade fristen oder sogar entsorgt werden. Zeitloses und minimalistisches Design – wie das unseres Schmucks – ist langfristig gut kombinierbar und dadurch auch lange tragbar. Eine eindeutige und gleichzeitig unaufgeregte Design-Sprache führt außerdem zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs.

Und zu guter Letzt: Nachhaltige Geschenke zu machen bedeutet auch, nur das zu schenken, was tatsächlich genutzt und wertgeschätzt wird. Jemandem, der partout keinen Schmuck trägt, eine wertvolle Kette mit Anhänger – womöglich noch mit persönlicher Gravur – zu schenken, ergibt deshalb leider wenig Sinn und sollte noch einmal durchdacht werden.

Nachhaltige Geschenke können ganz unterschiedlich aussehen. Wenn Du gerne eines unserer Schmuckstücke verschenken möchtest, Dich aber noch nicht entscheiden kannst, welches das Richtige ist, kann Dir unser Geschenke Finder Quiz vielleicht weiterhelfen. Neben der Möglichkeit, ein wunderschönes nachhaltiges Schmuckstück z.B. zum Valentinstag zu verschenken, könntest Du aber zum Beispiel auch ganz individuelle gemeinsame Zeit schenken. Ebenfalls könnten Gutscheine oder etwas Selbstgemachtes eine schöne Möglichkeit sein, auf die ganz persönlichen Hobbys und Vorlieben des Menschen, den Du beschenken möchtest, einzugehen. Weitere hilfreiche Tipps findest du in unserem Journal zum Thema nachhaltig schenken.

Bereits während unserer Gründung haben wir überlegt, wie eine nachhaltige Verpackung für unseren Schmuck aussehen könnte. Dabei war eins klar: Wir benötigen einen anderen Ansatz als eine bloße Verpackung, die anschließend entsorgt wird. Also haben wir uns Partner gesucht, die diese Vision mit uns teilen. Du kannst beim Kauf eines unserer Schmuckstücke aus zwei unterschiedlichen Verpackungen wählen. Es gibt eine Version aus Leinen und eine aus Papier. Dabei stammt das Leinen für unser Linen Case, als auch die die Pappe für unser Paper Case von nachhaltigen Partner*innen. Darüber hinaus trifft dies auf unsere Papiereinlage, das Füllmaterial, die Versandaufkleber und sogar die Druckfarbe auf unserem Geschenkpapier zu, worauf wir sehr stolz sind. Deine nachhaltigen Geschenke kommen demnach so umweltschonend wie möglich bei Dir an und können direkt in ihren Verpackungen weiterverschenkt werden.

Sobald eine Bestellung bei uns eintrifft, beginnen wir mit der Produktion und versenden innerhalb von 1-3 Wochen. Als nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Unternehmen haben wir keine Lagerware, sondern stellen Dein nachhaltiges Geschenk erst ab Bestellung ‚Made to Order‘ in Handarbeit für Dich her. Auf diese Weise schonen wir wertvolle Ressourcen und Du kannst Dir sicher sein, dass Du ein wertvolles Unikat erhältst. Die anschließende Versandzeit beträgt in der Regel 1-3 Werktage.

All unsere Schmuckstücke werden ausschließlich versichert versendet, womit Du dir um den Versandweg keine Gedanken zu machen brauchst. Solltest Du trotz unserer ausführlichen Beschreibungen nach Erhalt nicht zufrieden sein, kannst Du gerne Deinem 2-wöchigen Rückgaberecht Gebrauch machen und den Schmuck – ebenfalls versichert – zu uns zurückschicken.