Christmas gifts for women: high quality & personal

We have them: Beautiful, high quality Christmas gifts for the women in your life who mean something to you. So that you can spend the Christmas season as relaxed as possible with lots of speculoos, hot tea after extensive winter walks and biscuit baking with your loved ones, we have already made a lovingly compiled selection of sustainable jewellery pieces that are wonderfully suitable as Christmas gifts for women: they are personal, sustainable and they not only retain their sentimental value for a lifetime.

Browse through our sustainable and handmade necklaces, pendants, earrings, bracelets and rings made from recycled gold or silver and find your own personal message of love or friendship in the form of a piece of jewellery. And because we think sustainability down to the last detail, the gifts for women for Christmas naturally already come in beautiful and also sustainable Packaging made of linen or paper - the choice is yours - ready to be given as a gift when they arrive at your door. Ready to put a smile on the face of the recipient and become loyal new companions in your life.

Special Christmas gifts for women with a love of mindfulness

A mindful love, that is not only our guiding principle at Maren Jewellery, but also an attitude to life for us and many people in this world. The goals of mindfulness are to be closer to yourself, to feel yourself and to deal responsibly with your own boundaries and the boundaries of others. Perhaps you too feel mindful love for yourself or someone in your life? In any case, our beautiful, handmade A mindful love heart pendants made of recycled 18 carat gold and with hand-set synthetic eco diamonds, are wonderful personal and special Christmas gifts for women or men who also try to go through life as mindfully as possible. This way, we can remind ourselves of these goals every day anew.

A mindful love heart pendant

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Precious unique pieces - Personalised Christmas gifts

You can create beautiful and individual unique items with the help of our Only yours engraving service. Personalised Christmas gifts create a lasting memory for the recipient, but also for you as the giver. Take advantage of this unique customisation option and immortalise your very own words, letters or numbers on a piece of jewellery. To do so, simply contact us via the following button without any obligation and we will discuss all the details so that the Christmas gift for your wife this year becomes her personalised favourite piece.

Contact us

Last minute Christmas gifts for women

As a sustainable company, it is important to us to use as few unnecessary resources as possible. That's why we usually produce our jewellery "made to order", i.e. only after we have received an order. However, we do have a small stock of high quality jewellery that makes excellent gifts for women at Christmas. So if you're short on time and can't wait our usual 1-3 weeks for your wife's Christmas present, you might find what you're looking for in this collection.

Ready to ship

Frequently asked questions about gifts for women

There are various criteria that can be used to determine a certain level of high value and quality. Of course, these do not only apply to high-quality Christmas gifts for women, but to jewellery (gifts) in general.

1. purity of the precious metal: costume jewellery and gold-plated jewellery can unfortunately not be described as high quality due to its many times shorter life span. High-quality jewellery, which should theoretically last a lifetime and beyond, must be real jewellery. The higher the proportion of pure precious metal, the more valuable the piece of jewellery. Pure gold, on the other hand, cannot be used for jewellery making because it is too soft and therefore susceptible to damage. Therefore, other metals are added to the pure gold and, depending on the ratio, different gold alloys are created in this way. You can read the purity of the gold in the form of carats or percentages. In our journal you will find more information about Gold alloys.

2. quality of gemstones: Another criterion or characteristic for high-quality Christmas gifts in the form of jewellery is the number and quality of gemstones such as diamonds. To assess the quality and authenticity of diamonds, the following four quality characteristics are considered, which are also called the 4 C’s :

- Carat : Indicates the weight of the diamond. One carat is equivalent to 0.2 grams or 100 points.

- Colour: Indicates the shade of the diamond in gradations from D=colourless to Z=clear shade.

- Clarity: Determines the extent of peculiarities in the crystallisation (inclusions) in three levels IF=flawless, VS=very small inclusions and SI=small inclusions.

- Cut: Evaluates the craftsmanship of a suitable cut shape.


Synthetic diamonds grown in the laboratory are also classified according to the 4 C's. At Maren Jewellery, all diamonds have the colour G=almost colourless, a clarity of VS1, i.e. only very small inclusions and the cut quality "excellent". From a carat weight of more than 0.5, all our diamonds come with an official diamond certificate.

3. craftsmanship: Even the most precious gold and gemstones can be poorly and lovelessly crafted. High-quality Christmas gifts for women in the form of jewellery are carefully finished and polished by hand. Only when a perfect result has been achieved is the piece of jewellery finished. Very rough industrial production can even result in protruding metal residues, visible cast seams or merely glued (precious) stones. Neatly attached eyelets as well as reliable and stylishly fitting clasps are further quality features that distinguish high-quality jewellery.

Of course we think: Yes! Because there are hardly any other gifts for women at Christmas that are as everlasting, personal, constant in value and beautiful as jewellery. If you really choose high-quality jewellery, such as that from Maren Jewellery, not only the recipient but also future generations will be able to enjoy the same piece of jewellery. The same applies to the value of the precious metal. Gold has proven to be constant in value and crisis-proof for decades. The higher the gold content, the more valuable the jewellery. For example, we only use 18 carat gold. Find out everything worth knowing about gold in our journal Gold alloys.Furthermore, individual style and engravings can create very personal and individual pieces that are unmistakably meant only for the One.

Unfortunately, we have to say no. Many big designer brands, while often using high quality materials, nevertheless have their products produced under unsustainable conditions, are responsible for a multitude of emissions and do little or nothing to bring about change for the benefit of people and nature.

But if you decide to buy one of our high-quality Christmas gifts for women from Maren Jewellery, you can be sure that you're really getting the right sustainable gifts. We share all relevant information transparently with our consumers. Find out more about our WeMind Sustainability Initiative or deepen your insight into our company and its figures by looking in our Sustainability Report.

Weihnachtsgeschenke für Frauen: hochwertig & persönlich

Wir haben sie: Wunderschöne und hochwertige Weihnachtsgeschenke für Frauen in Deinem Leben, die Dir etwas bedeuten. Damit Du die Weihnachtszeit so entspannt wie möglich mit viel Spekulatius, heißem Tee nach ausgiebigen Winterspaziergängen und Plätzchenbacken mit Deinen Liebsten verbringen kannst, haben wir bereits eine liebevoll zusammengestellte Auswahl von nachhaltigen Schmuckstücken getroffen, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenke für Frauen eignen: sie sind persönlich, nachhaltig und sie behalten nicht nur ihren ideellen Wert ein Leben lang.

Stöbere durch unsere nachhaltigen und handgefertigten Ketten, Anhänger, Ohrringe, Armbänder und Ringe aus recyceltem Gold oder Silber und finde Deine ganz persönliche Botschaft der Liebe oder Freundschaft in Form eines Schmuckstücks. Und weil wir Nachhaltigkeit bis ins Detail denken, kommen die Geschenke für Frauen zu Weihnachten selbstverständlich bereits in wunderschönen und ebenfalls nachhaltigen Verpackungen aus Leinen oder Papier – Du hast die Wahl – fertig zum Verschenken bei Dir an. Bereit, um ein Lächeln auf das Gesicht der Beschenkten zu zaubern und um treue neue Begleiter in Ihrem Leben zu werden.

Besondere Weihnachtsgeschenke für Frauen mit Liebe zur Achtsamkeit

A mindful love, das ist nicht nur unser Leitsatz bei Maren Jewellery, sondern für uns und viele Menschen auf dieser Welt eine Lebenseinstellung. Ziele der Achtsamkeit sind es, näher bei sich selbst zu sein, sich zu spüren und verantwortungsbewusst mit den eigenen Grenzen und den Grenzen anderer umzugehen. Vielleicht verspürst auch Du achtsame Liebe für Dich oder jemanden in Deinem Leben? Unsere wunderschönen, handgefertigten A mindful love Herzanhänger aus recyceltem 18 Karat Gold und mit handgefassten synthetischen Eco Diamanten, sind jedenfalls wunderbare persönliche und besondere Weihnachtsgeschenke für Frauen oder Männer, die ebenfalls versuchen, so achtsam wie möglich durchs Leben zu gehen. So können wir uns jeden Tag aufs Neue an diese Ziele zu erinnern.

A mindful love Herzanhänger

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Kostbare Unikate – Personalisierte Weihnachtsgeschenke

Wunderschöne und individuelle Unikate kannst Du mithilfe unseres Only yours – Gravur Services kreieren. Personalisierte Weihnachtsgeschenke schaffen zum einen eine bleibende Erinnerung für die Beschenkte, aber auch für Dich als Schenkende*n. Nutze diese einzigartige Möglichkeit der Individualisierung und verewige Deine ganz eigenen Worte, Buchstaben oder Zahlen auf einem Schmuckstück. Dafür nimmst Du einfach über den folgenden Button ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf und wir besprechen alle Details, damit das Weihnachtsgeschenk für Deine Frau in diesem Jahr zu ihrem personalisiertem Lieblingsstück wird.

Unser Gravur Service

Kurzfristige Weihnachtsgeschenke für Frauen

Als nachhaltiges Unternehmen liegt es uns am Herzen so wenig unnötige Ressourcen zu verbrauchen wie nur irgend möglich. Deshalb produzieren wir unsere Schmuckstücke in der Regel “Made to order”, also erst nachdem eine Bestellung bei uns eingegangen ist. Einen kleinen Bestand an hochwertigen Schmuckstücken, die sich hervorragend als Geschenke für Frauen zu Weihnachten eignen, haben wir dennoch. Falls Du also kurzentschlossen bist und nicht unsere üblichen 1-3 Wochen auf das Weihnachtsgeschenk für Deine Frau warten kannst, wirst Du vielleicht in dieser Sammlung fündig.

Ready to ship

Häufige Fragen zu Geschenken für Frauen

Es gibt verschiedene Kriterien, anhand derer sich ein bestimmtes Maß an Hochwertigkeit und Qualität ausmachen lässt. Diese treffen natürlich nicht nur auf hochwertige Weihnachtsgeschenke für Frauen zu, sondern auf Schmuck (-geschenke) im allgemeinen.

1. Reinheit des Edelmetalls: Modeschmuck und vergoldeter Schmuck kann aufgrund seiner um ein Vielfaches geringeren Lebensdauer leider nicht als hochwertig bezeichnet werden. Hochwertiger Schmuck, der theoretisch ein ganzes Leben und darüber hinaus bestehen soll, muss Echtschmuck sein. Desto höher der Anteil des reinen Edelmetalls, desto wertvoller ist das Schmuckstück. Reines Gold kann für die Schmuckherstellung wiederum auch nicht verwendet werden, da es zu weich und somit anfällig für Beschädigungen ist. Deshalb werden dem reinen Gold andere Metalle hinzugemischt und je nach Verhältnis entstehen auf diese Weise verschiedene Goldlegierungen. Den Reinheitsgehalt des Goldes kannst Du dann in Form von Karat oder Prozent-Angaben ablesen. In unserem Journal findest du weitere Informationen zu Goldlegierungen.

2. Qualität der Edelsteine: Ein weiteres Kriterium oder Merkmal für hochwertige Weihnachtsgeschenke in Form von Schmuck stellt die Anzahl und Qualität der Edelsteine wie Diamanten dar. Um die Qualität und Echtheit von Diamanten zu beurteilen, werden die folgenden vier Qualitätsmerkmale betrachtet, die auch die 4 C’s genannt werden: 

- Carat (Karat): Gibt das Gewicht des Diamanten an. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm oder 100 Punkten.

- Color (Farbe): Gibt die Tönung des Diamanten in Abstufungen von D=farblos bis hin zu Z=deutliche Tönung an. 

- Clarity (Reinheit): Bestimmt das Ausmaß von Eigenheiten in der Kristallisation (Einschlüsse) in drei Stufen IF=lupenrein, VS=sehr kleine Einschlüsse und SI=kleine Einschlüsse.

- Cut (Schliff): Bewertet die Handwerkskunst einer geeigneten Schliffform.

 
Auch synthetische Diamanten, die im Labor gezüchtet wurden, werden anhand der 4 C’s klassifiziert. Bei Maren Jewellery haben alle Diamanten die Farbe G=fast farblos, eine Reinheit von VS1, also nur sehr kleine Einschlüsse und die Schliffgüte “excellent”. Ab einem Karatgewicht von mehr als 0,5 werden all unsere Diamanten mit einem offiziellen Diamant-Zertifikat geliefert.

3. Handwerkskunst: Auch das kostbarste Gold und die wertvollsten Edelsteine können schlecht und lieblos verarbeitet sein. Hochwertige Weihnachtsgeschenke für Frauen in Form von Schmuck werden sorgfältig und von Hand nachbearbeitet und poliert. Erst, wenn ein perfektes Ergebnis erreicht ist, ist das Schmuckstück fertig. Bei sehr grober industrieller Produktion kann es sogar zu abstehenden Metallresten, sichtbaren Gussnähten oder lediglich verklebten (Edel-) Steinen kommen. Ordentlich angebrachte Ösen sowie zuverlässige und stilvoll passende Verschlüsse sind weitere Qualitätsmerkmale, die hochwertigen Schmuck auszeichnen.

Wir finden selbstverständlich: Ja! Denn es gibt kaum andere Geschenke für Frauen zu Weihnachten, die gleichzeitig so unvergänglich, persönlich, wertkonstant und wunderschön sind wie Schmuck. Setzt Du wirklich auf hochwertigen Schmuck, wie den von Maren Jewellery, so können sich nicht nur die Beschenkte, sondern zudem nachfolgende Generationen noch an ein und demselben Schmuckstück erfreuen. Dasselbe gilt aller Voraussicht nach für den Wert des Edelmetalls. Gold erweist sich seit Jahrzehnten als wertkonstant und krisensicher. Je höher der Goldanteil ist, desto wertvoller ist der Schmuck. Wir verwenden beispielsweise ausschließlich 18 Karat Gold. Erfahre in unserem Journal alles Wissenswerte über Goldlegierungen.Des Weiteren können durch individuellen Stil und Gravuren ganz persönliche und individuelle Stücke entstehen, die unverkennbar nur für die Eine bestimmt sind.

Das müssen wir leider verneinen. Viele große Designermarken, die zwar häufig qualitativ hochwertige Materialien verwenden, lassen trotzdem unter nicht nachhaltigen Bedingungen produzieren, sind für eine Vielzahl an Emissionen verantwortlichen und setzen sich wenig bis gar nicht für eine Veränderung im Sinne von Mensch und Natur ein.

Entscheidest Du dich aber für unseren hochwertigen Weihnachtsgeschenke für Frauen von Maren Jewellery, so kannst Du Dir sicher sein, dass Du wirklich nachhaltige Geschenke erhältst. Wir teilen alle relevanten Informationen transparent mit unseren Konsument*innen. Informiere Dich über unsere WeMind Nachhaltigkeitsinitiative oder vertiefe Deinen Einblick in unser Unternehmen samt Zahlen, indem Du in unseren Nachhaltigkeitsreport schaust.