Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Klima? Positiv!

Klima? Positiv!

Sustainability

Immer dann, wenn wir Inspiration brauchen, wenn die Seele dürstet und eine Pause nötig wird, dann finden wir die Antwort auf all diese Sehnsüchte in der Natur. Denn sie hält etwas, was noch keine Stadt bereit hält: einen durchdringenden Frieden. Und mit diesem Frieden wollen wir in Beziehung stehen, wir wollen Teil haben, aber nicht nur. Denn: Beziehungen bestehen aus Geben und Nehmen.

Im Einklang mit der Natur

Maren Jewellery steht für Luxusschmuck im Einklang mit der Natur. Das hört nicht auf mit den Materialien, die wir verwenden. Doch es beginnt damit. Deshalb schmieden wir unsere Schmuckstücke aus recyceltem 18 Karat Gold, Weißgold und 925 Sterling Silber. Statt natürlicher Diamanten, deren Herkunft allzu oft fragwürdig und ungeklärt, die aus Kriegsgebieten stammen oder von Kindern aus den Tiefen der Minen geschöpft werden, haben wir uns für synthetische Eco Diamanten entschieden. Wir haben lange gebraucht, eine Lieferkette zu etablieren, die zu unseren Ansprüchen passt, mit Partner*innen, die unsere Ziele so ernst nehmen, wie wir das tun.

Unsere Ressourcen? Nachhaltig.

Doch natürlich: Immer, wenn etwas produziert wird, entstehen auch Abfallprodukte. Wir arbeiten daran, dass all unsere Abfallprodukte recycelbar sind und somit einfach zurück in den Produktionskreislauf gegeben werden können. Und wir kommen der Kreislaufwirtschaft immer näher – indem wir beispielsweise auf Plastik und andere nicht abbaubare Ressourcen verzichten. Aber: Dabei geht es nur um Produktionsmittel. Doch was ist mit unserem CO2-Fußabdruck?

Was wir lieben, müssen wir beschützen

Klimabewusste Arbeit

Selbstredend ist das Thema Klimaneutralität zentral für uns. Doch alles, was wir tun können, ist unseren Ausstoß zu vermindern, abstellen können wir ihn noch nicht. Zunächst versuchen wir alle Bereiche bei Maren so zu optimieren, dass wir so wenig wie möglich verbrauchen. Nur den Teil, den wir nicht verhindern können, gleichen wir aus. Das ist uns wichtig, denn Klimapositivität bedeutet, mehr Treibhausgase zu kompensieren, als wir verursachen. Und das ist entscheidend, um die voranschreitende Erderwärmung gemäß dem Pariser Klima-Abkommen zu stoppen, denn es erfordert, erheblich mehr CO2 einzusparen.

Und die Ergebnisse lassen sich sehen. Die CO2-Werte unserer Schmuckstücke sind im Vergleich zu herkömmlichen Luxusschmuck verschwindend gering.

Durch unseren ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz haben wir den CO2-Verbrauch unserer Schmuckstücke auf bemerkenswert niedrige 0,4 kg CO2 pro hergestelltem Schmuckstück reduziert. Im Vergleich dazu verbraucht herkömmlicher Luxusschmuck im Durchschnitt rund 73-mal so viel CO2. 

So funktioniert Klimaneutralität

Aber wir bei Maren Jewellery gehen noch einen Schritt weiter: Mit jedem Kauf eines Schmuckstücks gleichen wir 100 kg CO2 durch Spenden an die Initiative Chooose aus. Dieser Betrag übertrifft bei weitem den durchschnittlichen Verbrauch von 0,4 kg CO2 pro Schmuckstück, wodurch wir zu einem klimapositiven Unternehmen werden.

Du findest die genauen Berechnungen des CO2-Verbrauchs für jedes unserer Schmuckstücke auf den Produktseiten, um unsere Transparenz sicherzustellen. Zudem veröffentlichen wir jährlich unseren CO2-Fußabdruck, der sämtliche Bereiche unseres Unternehmens umfasst, in unserem Nachhaltigkeitsreport. Mit diesem umfassenden Ansatz zeigen wir unser starkes Engagement für den Umweltschutz und tragen aktiv dazu bei, die negativen Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Und das schaffen wir gemeinsam!

Wir reduzieren unseren Ausstoß jeden Tag und mehr als das wird ausgeglichen. Und genau deshalb ist Maren Jewellery klimapositiv. Darauf sind wir stolz. Denn: Was wir lieben, müssen wir beschützen. Wir lieben die Natur. Was liebst Du?

Aus diesem Blogpost

 
 

Written by Moritz Hackl

Moritz ist Texter, Blogger und Journalist und lebt in München. Am liebsten schreibt er über die schönen Dinge des Lebens - wie zum Beispiel über nachhaltigen Schmuck.
Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar