Sustainable Christmas Gifts

Sustainable Christmas gifts may sound nice to you at the moment, but you may not really want to think about it. The past few months of this year and the whole of the last period in general have not been easy for most of us. On the contrary. There were and are all kinds of reasons for concern. There is still the situation around Corona, rising inflation, war in Europe and, last but not least, the climate crisis, to name but a few. These issues can weigh heavily on each and every one of us and on us as a society. So it stands to reason that Christmas celebrations and the thought of expensive Christmas presents feel a little out of place.

And yet, or perhaps precisely because of this, we would like to encourage you to create a festive space for that which unites us. The love for each other. Because that is Christmas in the original sense, the festival of love - and it should always be worth celebrating love for each other. No matter whether you and your loved ones call it Christmas or otherwise. And if the gesture of giving is part of this celebration for you, we would like to invite you to browse through our sustainable Christmas gifts. We think Maren jewellery is - especially in times like these - an optimal Christmas gift: it is personal and a daily companion of love, it holds its value and is sustainable to boot!

Sustainable Christmas gifts for last-minute decision-makers

Maybe you're a little late to the party with all the recent hustle and bustle. However, you are probably looking for a special Christmas gift for a loved one in your life. Whether it's a Christmas gift for your wife or a suitable Christmas present for your sister, jewellery makes a great sustainable Christmas gift and will undoubtedly make the recipient shine. The pieces from our "Ready to ship" collection will be with you in no time at all and can be presented as sustainable Christmas gifts in time and ready-wrapped.

Ready to ship

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Shop the look

Personal Christmas Gifts: A Mindful Love

The most beautiful gestures are not only sustainable Christmas gifts, but also personal Christmas gifts. A mindful love. This is not only our guiding principle, but also an attitude to life that is worth remembering every day. That's why our beautiful A mindful love heart pendant, handmade in Germany from recycled 18 carat gold and with a hand-set synthetic eco diamond, is ideal as a personal Christmas gift for people with a love of mindfulness.

A mindful love heart pendant

A Christmas present from us to you

Be it Sustainable Christmas Gifts for Men or a Gift for women at Christmas, we will add the lovingly handcrafted porcelain bowl "Gischt" to every Christmas order received by 10.12.2022 with an order value of €400 or more. This is our Christmas present to you! Created in cooperation with designer Anna Badur, the Jewellery bowl iis inspired by the beauty of the sea and is perfect as a stage for your sustainable Christmas gift in the form of Maren jewellery.

Sustainable gifts

Frequently asked questions about sustainable Christmas gifts

Jewellery makes a wonderful special Christmas gift for a number of reasons:

Personality: Provided you are a little familiar with the style of the person you want to give a gift to, jewellery can be a beautiful and individual gift. With timeless and easily combinable pieces of jewellery in the appropriate style, you can present a lasting Christmas gift for eternity that tells your very own story. It becomes even more personal with an individual message in the form of an engraving.

Stable value: jewellery as a sustainable Christmas gift does not lose its value. In the current volatile and worrying times, it can make sense to opt for a gift with stable value. Gold and silver have proven to be stable in value and crisis-proof in recent years. Moreover, gold in particular can be expected to increase in value in the coming years. The percentage of gold in the jewellery is important. The higher it is, the more the jewellery is worth. At Maren Jewellery we only use 18 carat gold. Learn more about Gold alloys in our journal.

Imperishability: Not only the value of the precious metal is permanent, but also the piece of jewellery itself. If you opt for good quality, high-quality jewellery will last well beyond the life of the recipient and can be passed on to future generations as an (emotionally) valuable memento.

We think these are enough and above all convincing reasons why pieces of jewellery are ideal as special and sustainable Christmas gifts.

Sustainable Christmas gifts, just like sustainable gifts and products in general, are made from sustainable materials and produced under fair conditions. In the case of jewellery, only Fair Trade or recycled precious metals should be used. All other components of the jewellery, such as pearls or gemstones, must also be recycled and fairly traded. Their origin must be fully traceable. Ideally, as with us, they use directly in the laboratory grown diamonds . Furthermore, all other materials used such as outer packaging etc. should be of non-animal origin and as plastic-free as possible. Local production at a fair wage and in compliance with all labour protection measures with regard to the activity itself, but also with regard to working hours, should be obligatory in the production of sustainable Christmas gifts.

Other important prerequisites for sustainable Christmas gifts are quality and combinability. Only if the gift lasts a long time and can be combined with a timeless minimalistic design can easily fit into different outfits and looks, it will really be worn permanently. Short-term trends and poor quality undoubtedly do not make for special Christmas gifts.

Furthermore, it goes without saying that only sustainable Christmas gifts should be given that the recipient can really use and enjoys wearing. The most beautiful necklace is too bad as a gift if it only disappears in a jewellery box.

We offer two high-quality packaging options for your sustainable Christmas gifts in the form of jewellery. We have teamed up with sustainable partners to offer two high-quality packaging options. You can choose between our Linen Case made of linen or our Paper Case made of paper. In addition, our paper insert, filler, shipping labels and even the ink for our wrapping paper are sustainable. If you want to know more about our sustainable packaging, you can find all the information in the Journal on the topic of packaging .

As a sustainable company, Maren Jewellery usually produces "made to order". This means that only when we receive an order do we start producing the corresponding piece of jewellery. This allows us to save valuable resources. Our production time is therefore 1-3 weeks. Nevertheless, there is also a small stock of pieces that we can ship immediately. You can find this here.

Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Unsere Ohrstecker und Sternenkette weihnachtlich verpackt und bei Kerzenschein.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke, die von Herzen kommen und die Umwelt respektieren. 

Unsere Schmuckstücke sind persönlich, symbolisch und von bleibendem Wert und somit optimale nachhaltige Weihnachtsgeschenke. Sie sind zeitlose Erinnerungen und tägliche Begleiter der Liebe, die perfekt in den Zauber der Weihnachtszeit und des Schenkens passen.

Unser Weihnachtsgeschenk an Euch: wir ergänzen vom 23.11.2023 bis zum 24.12.2023 eingehende Weihnachtsbestellung ab einem Bestellwert von 400€ mit unserem Furoshiki Seiden Geschenktuch.

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Gebens, der Freude und des Miteinanders. Es ist die perfekte Gelegenheit, unseren Liebsten unsere Liebe und Wertschätzung zu zeigen. Bei Maren Jewellery glauben wir daran, dass Schenken mehr ist als nur eine Geste - es ist eine Möglichkeit, unsere tiefsten Gefühle füreinander auszudrücken.

Damit Du die Vorweihnachtszeit besinnlich und entschleunigt bei Kerzenschein und mit leckeren Plätzchen genießen kannst, ohne auf bedachte und persönliche Geschenke zu verzichten, haben wir Dir eine Auswahl an ganz besonderen Schmuckstücken zusammengestellt. Du kannst diese entspannt von Zuhause online bestellen und direkt wunderschön verpacken lassen. Unsere Ringe, Ketten, Ohrringe und Armbänder aus recyceltem Gold und Silber oder mit laborgezüchteten Diamanten – vielleicht sogar graviert mit einer persönlichen Botschaft – sind zweifelsohne individuelle und einzigartige nachhaltige Geschenkideen für die Ewigkeit.

Mehr Schmuckideen

Weihnachtsgeschenke Goldringe mit Labordiamanten auf Kerzen

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kurzentschlossene

Vielleicht bist Du durch den Trubel der letzten Zeit ein wenig spät dran. Dennoch suchst Du wahrscheinlich nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk für einen lieben Menschen in Deinem Leben. Sei es ein Weihnachtsgeschenk für Deine Ehefrau oder aber ein passendes Weihnachtsgeschenk für Deine Schwester, Schmuckstücke eignen sich hervorragend als nachhaltige Weihnachtsgeschenke und werden den oder die Beschenkte*n zweifelsfrei zum Strahlen bringen. Die Stücke aus unserer “Ready to ship”-Sammlung sind im Handumdrehen bei Dir und können so noch rechtzeitig und fertig verpackt als nachhaltige Weihnachtsgeschenke überreicht werden.

Gravierbare 18 Karat Gold Herzen

Persönliche Weihnachtsgeschenke: Gravierbares Herz

Bei den wohl schönsten Gesten handelt es sich nicht nur um nachhaltige Weihnachtsgeschenke, sondern gleichzeitig auch um persönliche Weihnachtsgeschenke. A mindful love. Das ist nicht nur unser Leitsatz, sondern auch eine Lebenseinstellung, an die es sich täglich zu erinnern lohnt. Deshalb eignet sich unser wunderschöner, in Deutschland handgefertigter Herz Anhänger aus recyceltem 18 Karat Gold inklusive persönlicher Buchstaben Gravur ganz ideal als persönliches Weihnachtsgeschenk für Menschen mit Liebe zur Achtsamkeit.

Nachhaltige Geschenkverpackung Fursohiki Seidentuch

Ein Weihnachtsgeschenk von uns an Euch

Seien es nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Herren oder ein Geschenk für Frauen zu Weihnachten, wir ergänzen vom 23.11.2023 bis zum 24.12.2023 eingehende Weihnachtsbestellung ab einem Bestellwert von 400€ mit unserem Furoshiki Seiden Geschenktuch. Das ist unser Weihnachtsgeschenk an Euch! Das in Kooperation mit Designerin Alina Klemm entstandene Seidentuch ist inspiriert von den nachhaltigen japanischen Kunst des Furoshiki Geschenk Einpackens.

Häufige Fragen zu nachhaltigen Weihnachtsgeschenken

Warum sind Schmuckstücke geeignete nachhaltige Weihnachtsgeschenke?

Schmuck eignet sich aus verschiedenen Gründen wunderbar als besonderes Weihnachtsgeschenk:

Persönlichkeit: 
Sofern Du dich ein wenig mit dem Stil der Person, die Du beschenken möchtest, auseinandersetzt, kann Schmuck ein wunderschönes und individuelles Geschenk sein. Mit zeitlosen und gut kombinierbaren Schmuckstücken im entsprechenden Stil kannst Du ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk für die Ewigkeit überreichen, das Eure ganz eigene Geschichte erzählt. Noch persönlicher wird es mit einer individuellen Botschaft in Form einer Gravur.

Wertbeständigkeit: 
Schmuckstücke als nachhaltige Weihnachtsgeschenke verlieren nicht ihren Wert. In den aktuell so unbeständigen und besorgniserregenden Zeiten kann es sinnvoll sein, auf ein wertstabiles Geschenk zu setzen. Gold und Silber haben sich in den vergangenen Jahren als wertbeständig und krisensicher erwiesen. Zudem ist insbesondere bei Gold zusätzlich mit einer Wertsteigerung in den kommenden Jahren zu rechnen. Wichtig ist der Anteil des Goldes im Schmuck. Je höher dieser ist, desto mehr ist der Schmuck wert. Wir bei Maren Jewellery verwenden ausschließlich 18 Karat Gold. Erfahre mehr über Goldlegierungen in unserem Journal.

Unvergänglichkeit:
Nicht nur der Wert des Edelmetalls ist beständig, sondern auch das Schmuckstück selbst. Setzt Du auf gute Qualität, besteht hochwertiger Schmuck problemlos weit über das Leben des oder der Beschenkten hinaus und kann an spätere Generationen als (emotional) wertvolles Erinnerungsstück weitergereicht werden.

Wir finden, dies sind genug und vor allem überzeugende Gründe, weshalb sich Schmuckstücke ideal als besondere und nachhaltige Weihnachtsgeschenke eignen.

Was sind nachhaltige Weihnachtsgeschenke?

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke, genauso wie nachhaltige Geschenke und Produkte im Allgemeinen, sind aus nachhaltigen Materialien und unter fairen Bedingungen produziert. Bei Schmuck kommen dafür ausschließlich Fair Trade oder recycelte Edelmetalle zum Einsatz. Auch alle weiteren Bestandteile des Schmucks, wie z.B. Perlen oder Edelsteine müssen recycelt und fair gehandelt sein. Ihr Ursprung muss lückenlos nachweisbar sein. Idealerweise werden wie bei uns direkt im Labor gezüchtete Diamanten verwendet. Darüber hinaus sollten alle weiteren verwendeten Materialien wie Umverpackungen etc. nicht tierischen Ursprungs und so plastikfrei wie möglich sein. Eine lokale Produktion zu einer fairen Bezahlung und unter Einhaltung sämtlicher Arbeitsschutzmaßnahmen im Bezug auf die Tätigkeit selbst, aber auch im Bezug auf Arbeitszeiten sollten bei der Herstellung von nachhaltigen Weihnachtsgeschenken obligatorisch sein.

Wichtige weitere Voraussetzungen für nachhaltige Weihnachtsgeschenke stellt die Qualität und Kombinierbarbeit dar. Nur, wenn das verschenkte Schmuckstück lange hält und sich mit einem zeitlosen, minimalistischen Design in verschiedene Outfits und Looks problemlos einfügen kann, wird es auch wirklich dauerhaft getragen. Kurzzeitige Trends und schlechte Qualität machen zweifelsfrei keine besonderen Weihnachtsgeschenke aus.

Darüber hinaus sollten selbstverständlich nur nachhaltige Weihnachtsgeschenke überreicht werden, die der oder die Beschenkte wirklich gebrauchen kann und gerne trägt. Die schönste Kette ist als Geschenk zu schade, wenn sie ausschließlich in einer Schmuckschatulle verschwindet.

In welcher Verpackung kommt mein nachhaltiges Geschenk von Maren Jewellery?

Wir bieten zwei hochwertige Verpackungen für deine nachhaltigen Weihnachtsgeschenke in Form von Schmuck an. Wir haben uns mit ebenfalls nachhaltigen Partner*innen zusammengetan, um zwei hochwertige Verpackungsmöglichkeiten anbieten zu können. Du kannst wählen zwischen unserem Linen Case aus Leinen oder unserem Paper Case aus Papier. Außerdem sind unsere Papiereinlage, unser Füllmaterial, die Versandaufkleber und auch die Druckerfarbe für unser Geschenkpapier nachhaltig. Wenn Du mehr über unsere nachhaltigen Verpackungen wissen möchtest, findest du alle Informationen im Journal zum Thema Verpackung .

Wie lange dauert der Versand meiner nachhaltigen Weihnachtsgeschenke?

Maren Jewellery als nachhaltiges Unternehmen produziert in der Regel “Made to order”. Das heißt, erst wenn eine Bestellung bei uns eingeht, beginnen wir mit der Produktion des entsprechenden Schmuckstücks. So können wir wertvolle Ressourcen sparen. Unsere Produktionszeit liegt deshalb bei 1-3 Wochen. Trotzdem gibt es auch einen kleinen Bestand an Stücken, den wir sofort versenden können. Diesen findest du hier.

Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar