Fashion Revolution Week. Revolution heißt: etwas umwälzen. Darin liegt auch: Das Gute ist schon da, irgendwie schon Teil einer Sache, die nur ans rechte Licht gerückt werden sollte. Das muss man nur an die Oberfläche bringen, muss es so drehen, dass Positives überwiegt. Und so ist es auch bei Fashion. Klar, es geht um Schönheit. Aber nicht nur. Es geht auch um Menschen. Vorrangig um Menschen. Das gilt es zu betonen.
Der Pulli, den Du heute trägst, die Hose, Deine Schuhe – weißt Du, wer das alles hergestellt hat? Durch wessen Hände die Stoffe gingen, wer die Naht gesetzt hat? Wahrscheinlich nicht. Dabei ist das doch essentiell. Du trägst die Arbeit anderer Menschen auf der Haut. Sie hält dich warm, sie unterstreicht Deine schönsten Seiten. Und doch wissen wir zu wenig über die Umstände und Hintergründe der Produktion.
Deshalb unterstützen wir die Fashion Revolution Week und haben uns für radikale Transparenz entschieden. Wir sind stolz auf unsere Partner. Wir sind stolz auf unseren Schmuck . Und vor allem: Wir sind überzeugt davon, dass Du ein Recht darauf hast zu wissen, wer Deinen Schmuck unter welchen Umständen herstellt. Ganz einfach, weil wir das auch wissen wollen.