Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Seife und Bürste mit Silberarmreif zum Reinigen von Silberschmuck

So solltest Du Deinen Silberschmuck reinigen

Material

Warum ist die Pflege von Silberschmuck so wichtig?

Schmuck ist weit mehr als nur ein Accessoire – Ihr tragt Eure kostbaren Schmuckstücke nah bei Euch an der Haut und jedes hat eine tiefe emotionale Bedeutung für Euch. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Ihr Euch sorgfältig um diese besonderen Schätze kümmert und Euren Schmuck regelmäßig pflegt

Denn mit der richtigen Pflege kann der Glanz des Silbers langfristig erhalten werden, sodass Eure kostbaren Schmuckstücke weiterhin in vollem Glanz erstrahlen. 

Warum läuft Silber an? 

Silber kann in seiner reinen Form oder auch in der bekannten Schmuck Legierung von 925 Sterling Silber anlaufen. Doch warum passiert das überhaupt? Das liegt daran, dass Silber oxidiert, es wird matt und verfärbt sich braun bis schwarz. Diese Oxidation entsteht, weil Silber mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff und manchmal Schwefelwasserstoff reagiert, so entsteht Silbersulfid. 

Dieser Oxidationsprozess ist vollkommen natürlich und zunächst kein Grund zur Sorge. Besonders, wenn man weiß, wie man das Anlaufen minimieren und den Schmuck wieder zu seinem ursprünglichen Glanz pflegen kann.

Tipps zur Reinigung deines Goldschmuck findet Ihr übrigens in unserem Journal: Goldschmuck reinigen: So gelingt es ganz leicht

Frau mit Ketten Layering, Silber und Gold Kette

Silberschmuck reinigen: Welche Hausmittel eignen sich?

Silberschmuck mit Spülmittel reinigen

Schmuck mit Spülmittel und warmen Wasser zu reinigen ist unserer Meinung nach das sanfteste Hausmittel für Euren Silberschmuck. Legt Eure Schmuckstücke für ein paar Minuten in ein Bad aus warmem Wasser und etwas Spülmittel. Dann könnt Ihr Eure Silberschmuckstücke mit einer ganz weichen Zahnbürste und Spülmittel polieren.

Sobald alles wieder glänzt, spült Ihr die Stücke mit klarem Wasser ab und reibt sie mit einem weichen Silber Poliertuch trocken.

Helfen Backpulver, Natron oder Zahnpasta bei der Reinigung von Silber?

Da Backpulver, Natron und Zahnpasta feine Partikel enthalten, raten wir von diesem Hausmittel zu Reinigung von Eurem Silberschmuck ab. Die feinen Körner der Pulver können eine abrasive Wirkung haben, die die Oberfläche Eures Silber Schmucks verkratzen kann, so wird der Schmuck zwar wieder heller, aber auch matter und die Oberfläche ist nicht mehr poliert.

Silberne Schmuckstücke reinigen mit Alufolie und Salzwasser

Silberschmuck in einem Bad aus Salzwasser und Alufolie zu reinigen ist eine der effektivsten Methoden die Ihr mit einfachen Mitteln Zuhause umsetzen könnt.

Lege einfach eine Schüssel mit Alufolie aus und füge zwei Esslöffel Kochsalz sowie einen Liter heißes Wasser hinzu. Darin könnt Ihr dann Eure silbernen Schmuckstücke baden bis sie wieder glänzen. Spüle die Stücke anschließend unter fließendem Wasser ab und trockne ihn mit einem weichen Silberputz Tuch. Schon glänzen deine Schätze wieder wie neu.

Bitte verwende diese Methode nicht für Schmuckstücke, die mit empfindlichen Edelsteinen oder Perlen verziert sind, da diese beschädigt werden könnten.

Mehr silberner Glanz mit Hilfe von Essig?

Da Silber sehr empfindlich ist und es sich bei Essig um eine Säure handelt, raten wir Euch lieber zu alternativen, schonenderen Mitteln wie Spülmittel oder auch das oben beschriebene Bad aus Alufolie und Salz zu setzen.

Praktischer Helfer: Maren’s Schmuckpflegeset

Für eine einfache und sichere Pflege Eures Silberschmuck zuhause, haben wir für Euch unser nachhaltiges Schmuck-Pflegeset entwickelt. Unser Set in einem nachhaltigen Baumwollbeutel, enthält eine feste Spülseife, eine weiche Bambusbürste und ein Silber Putztuch. Auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aus recyceltem Papier ist im Pflegeset inkludiert, mit Tipps, wie Ihr Euren Schmuck am besten pflegt und wieder zum Glänzen bringst.

Schmuckreinigungsset Baumwollbeutel mit Poliertuch fester Seife Bürste und Poliertuch

Der letzte Schliff: Silber glänzend polieren

Silberschmuck ist oftmals nur leicht oxidiert, bevor Ihr also zu komplizierten Mitteln greift, versucht immer zuerst ein weiches Schmuck-Poliertuch. Unser Maren Schmuck Poliertuch ist dazu perfekt geeignet. Natürlich könnt Ihr diese auch für eine finale Politur nach der Reinigung mit einer der andere oben beschrieben Hausmittel verwenden. Reibt dazu einfach Eure Schmuckstücke mit dem Poliertuch in trockenem Zustand ab, um die Schmuckstücke wieder in seiner ursprünglichen Schönheit glänzen zu lassen.

Welche Vorteile bietet eine professionelle Reinigung von Silberschmuck?

Gerade bei starken Verunreinigungen oder Oxidation des Silberschmucks bietet sich eine professionelle Schmuck-Reinigung an. Unsere professionelle Politur beseitigt auch hartnäckige Kratzer und Unebenheiten aus Euren Silberschmuckstück und die Silber Schmuckstücke sehen anschließend wieder aus wie neu.

Hand hält feste Seife zur Schmuck Reinigung

Reinigung von Silber mit Ultraschall

Möchtet Ihr Euren Silberschmuck im Ultraschall reinigen, kommt es darauf an, was genau Ihr reinigen möchtet. Die Schallwellen des Ultraschallgeräts lösen durch Vibrationen nur Verschmutzungen und Rückstände nicht aber eine Oxidation von Eurem Silberschmuck. 

Bitte beachtet zudem, das Ultraschallgerät den Glanz von Perlen und Edelsteinen beeinträchtigen kann. Bitte reinigt diese nicht im Ultraschallbad.

Tipps zur richtigen Pflege und Aufbewahrung von Silberschmuck

Weil Sauerstoff Euren Silberschmuck anlaufen lässt, ist es das Beste, ihn möglichst luftdicht aufzubewahren. Dafür eignen sich Schmuckschatullen oder auch unsere Linen oder Paper Cases in welchen Ihr unsere Schmuckstücke erhaltet. Jedes unserer Silberschmuckstücke kommt zudem mit einem kleinen Papier, welches die Oxidation von Silber verhindert, am besten Ihr bewahrt dieses immer zusammen mit Silber auf.

Aus diesem Blogpost

 
 

Fazit: Silberschmuck selber reinigen oder vom Juwelier reinigen lassen?

Leichte Verschmutzungen und Oxidation könnt Ihr einfach selbst zuhause reinigen. Durch ein regelmäßiges Abreiben mit einem Silberputztuch beugt Ihr schwerer Oxidationen vor, so solltest Du Deinen Silberschmuck reinigen. 

Gerade wenn es sich aber um hartnäckige Verschmutzungen, sehr dunkle Oxidation oder tiefe Kratzer handelt, empfehlen wir eine Reinigung beim Juwelier. So kann dein Schmuck wieder wie neu glänzen.

Häufige Fragen zur Silberschmuck Reinigung

Läuft Silberschmuck durch Kosmetika und Parfüm an?

Ja, Silber reagiert mit Sauerstoff und auch mit Zusätzen in Kosmetika, Cremes und Parfüm und oxidiert. Dieser Oxidationsprozess ist vollkommen natürlich und zunächst kein Grund zur Sorge. Die entstandene Verfärbung von braun bis schwarz könnt Ihr mit einfachen Hausmitteln reinigen oder professional beim Juwelier reinigen lassen.

Kann ich Silberschmuck bei der Hausarbeit tragen?

Grundsätzlich kann man hochwertigen Schmuck dauerhaft tragen, gerade die Reibung auf Eurer Haut poliert den Schmuck und verhindert ein Anlaufen. Tragt Ihr allerdings Silberringe, die bei der Hausarbeit mit Reinigungsmittel in Kontakt kommen, raten wir dazu Handschuhe zu tragen oder den Schmuck abzulegen.

H Symbol für Autor Helge Maren Hauptmann

Written by Helge Maren

Helge Maren, die Designerin hinter Maren Jewellery, verbindet ihre tiefe Leidenschaft für Schmuck mit einer beeindruckenden Expertise. In ihren Texten spiegelt sich ihre Hingabe zu zeitloser, luxuriöser Schmuck Ästhetik und einem zukunftsweisenden nachhaltigen Lebensstil wider, die Maren Jewellery auszeichnet.
Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar