Diese Seite unterstützt deinen Browser nur begrenzt. Wir empfehlen dir, zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox zu wechseln.

Ab 400€ Einkauf Seidentuch geschenkt I bis 24.12

Kostenloser Versandweltweitversichert

Buche deine Beratung mit Designerin Helge Maren hier

Whats App Chat mit Designerin Helge Maren: +491725838644

Nicht alles was glänzt, muss Gold sein – Unser Sterling Silber

Nicht alles was glänzt, muss Gold sein – Unser Sterling Silber

Material

Sterling Silber – jede*r kennt den Begriff, aber woher kommt er eigentlich und gibt es einen Unterschied zu reinem Silber? Falls dem so ist, wo liegt der Unterschied? Eine kurze Erklärung zum Einstieg: Reines Silber in seiner natürlichen Form eignet sich nicht zur Schmuckherstellung, es ist schlicht zu weich. Sterling Silber bezeichnet die gängige Legierung aus Silber und einem anderen Metall, zumeist Kupfer. Also analog zu Dir vielleicht eher geläufigen Goldlegierungen. Zurückzuführen ist der Name auf den englischen Penny, den sogenannten Sterling bzw. Easterling. Dessen Zusammensetzung von 92,5% Silber und 7,5% anderem Metall dient unseren Schmuckstücken bis heute als Vorlage.

Ähnlich wie bei der Goldgewinnung geht auch die Silbergewinnung oftmals mit der Ausbeutung von Arbeiter*innen und verheerenden Folgen für die Umwelt einher. Deshalb haben wir uns bei Maren Jewellery seit Unternehmensgründung ganz bewusst ausschließlich für Recycling Silber aus Deutschland entschieden. Hinter dieser Entscheidung stehen wir bis heute aus vollster Überzeugung. Zum einen natürlich aus den genannten sozialen und ökologischen Gründen, zum anderen aber auch, da das recycelte Metall dem neugewonnen in nichts nachsteht. Wir sind der beste Beweis dafür, dass sich aus Recycling 925 Silber hochwertige, nachhaltige und wunderschöne Silberketten und Silberarmbänder fertigen lassen.

Das Recyclingverfahren von Silber

Auch das 925er Sterling Silber, das wir für unseren Schmuck verarbeiten, wird von unserem Partner der Scheideanstalt C Hafner mit Hilfe eines Silber Recycling Verfahrens gewonnen. Genau, wie bei unserem Gold, sammeln wir stetig all unsere Silberreste, die bei der Herstellung unserer Schmuckstücke durchs Polieren, Feilen oder Gießen entstehen und übergeben diese an C Hafner, damit sie mit weiterem Scheidgut zu 925er Sterling Silber eingeschmolzen werden können. Dazu werden unsere gesammelten Silberreste eingeschmolzen bis sich die Masse homogenisiert und sie in Barren gegossen werden kann. Diesen Barren werden dann Proben entnommen, die mit Blei quartiert werden. Das Blei nimmt die Edelmetalle im Schmelztiegel auf, verflüchtigt sich jedoch bei Hitze um das Edelmetallkorn zurückzulassen. Dieses Korn wird anschließend gehämmert, gewalzt und in Königswasser aufgelöst, damit es von weiteren Edelmetallen getrennt und als recyceltes 925er Sterling Silber zu unseren Schmuckstücken verarbeitet werden kann.

Wir verwenden ausschließlich hochwertiges 925 recycling Silber

Übliche Silberlegierungen

Die gängigsten Silberlegierungen bewegen sich in festgelegten Legierungsgrößen zwischen 625er, was einem Silberanteil von 62,5% entspricht, und 999er Silber, was folglich einem Reinheitsgrad von 99,9% entspricht. Jede Legierung erfüllt unterschiedliche Anforderungen. Pauschal lässt sich aber sagen, dass je geringer der Silberanteil ist, desto härter wird das Endprodukt.

600er bis 800er Silber bspw. wird vermehrt für Besteck und ähnliches verwendet, also Gebrauchsgegenständen mit hohem Verschleißpotential.

Sterlingsilber mit seinem Reinheitsgrad von 92,5% stellt hier den perfekten Kompromiss aus Härte und Langlebigkeit sowie der zur Bearbeitung nötigen Formbarkeit dar. Wie eingangs bereits erwähnt, wäre reines Silber für die Herstellung von Schmuckstücken zu weich.

Die richtige Silberpflege

Unsere Schmuckstücke sind langlebig und vielleicht überdauern sie uns sogar. Trotzdem ist es von Nöten, dass wir unseren Schmuck aus recyceltem Sterling Silber in regelmäßigen Abständen ein wenig pflegen, um den Glanz unserer Lieblingsstücke zu bewahren. Hierfür gibt es ein paar kleine Tricks für Dich zu Hause. Wir haben ein ausführliches Schmuckpflege Journal und ein Journal zum Reinigen von Silberschmuck erstellt, in welchen Du alles Wissenswerte findest. Unser Schmuckpflegeset enthält alle nötigen Produkte, die Du zur regelmäßigen Pflege Deines Schmucks benötigst. 

Solltest Du Dir eine professionelle Reinigung wünschen, stehen wir Dir auch gern mit unserem ReFresh Service zur Seite und bringen Deinen Silberschmuck wieder zum strahlen.

Echtheit und Qualität erkennen

Hast Du Zweifel an der Echtheit Deines Silberschmucks? Wir haben einen ganz einfachen Tipp für Dich, wie Du die Echtheit Deines Schmucks überprüfen kannst. Das einzige, was Du benötigst, ist ein Magnet. Halte Deinen Schmuck an den Magnet und schau, was passiert. Qualitativ hochwertiges Silber mit einem hohen Silberanteil wird auf den Magneten nicht reagieren. Solltest Du dennoch Zweifel haben oder es ganz genau wissen wollen, empfehlen wir Dir unser Journal mit Tipps zur Erkennung von hochwertigem Schmuck oder Du lässt Dein Schmuckstück direkt professionell auf seine Reinheit testen.

Silberschmuck von Maren Jewellery

Nach all den Fakten rund um das wertvolle Edelmetall möchtest Du nun auch wissen, welche Schmuckstücke Maren Jewellery aus Sterling Silber anbietet? Über den folgenden Link gelangst du zu unserem zeitlosen Silberschmuck, der durch seine schlichte Eleganz auch im Zusammenspiel mit Schmuckstücken aus Gold wunderbar funktioniert. 

Aus diesem Blogpost

 
 

Häufige Fragen

Ist das 925 Sterling Silber von Maren Jewellery wasserfest?

Prinzipiell passiert mit Deinen Schmuckstücken aus Recycling Sterling Silber nichts, wenn sie mal nass werden. Trotzdem empfehlen wir Dir wärmstens, den Kontakt mit chlorhaltigem Wasser, Salzwasser, Seifen, Shampoos, Schweiß beim Sport etc. zu vermeiden, da diese Kontakte Deinen Schmuck langfristig angreifen und ihm schaden können.

Ist Sterling Silber echtes Silber?

Sterling Silber ist eine Verschmelzung, auch Legierung genannt, aus 92,5% reinem, echtem Silber und 7,5% Kupfer. Es trägt also einen Silber-Feingehalt von 92,5%, weshalb man es auch 925er Silber nennt. Da Silber bei einer Reinheit von 100% sehr weich ist, eignet es sich nicht für die Erstellung von Schmuck. Daher ist Sterling Silber die hochwertigste Silberlegierung, die in der Schmuckproduktion Verwendung findet. 

Wie hochwertig ist 925 Sterling Silber?

Sterling Silber, auch genannt 925er Silber, setzt sich aus 92,5% reinem Silber und 7,5% Kupfer zusammen. Es hat damit einen Feingehalt von 92,5%. Da Legierungen mit einem höheren Silber Feingehaltsanteil an Stabilität verlieren, ist 925 Sterling Silber das hochwertigste Silber, das in der Schmuckherstellung Verwendung findet.

F Symbol für Autorin Franka

Written by Franka

Franka ist Freelancerin in den Bereichen Marketing und Kommunikation und lebt mit ihrer kleinen Familie in München. Ihren Alltag versucht sie bewusst zu gestalten, um Stück für Stück mehr Nachhaltigkeit in ihr Leben zu integrieren.
Warenkorb

Keine weiteren Produkte zum Kauf verfügbar